Fair Trade Öffentliche Beschaffung Drucken E-Mail

Viele Behörden spielen eine aktive Rolle bei der nachhaltigen Entwicklung durch ihre tägliche Kaufentscheidung.


Neben der Einführung ökologischer und sozialer Aspekte in ihre Vergabeverfahren, gehen eine wachsende Zahl von öffentlichen Behörden einen Schritt weiter durch die Förderung von Fair Trade in diesen Verfahren. Ihren Kaufentscheidungen haben nicht nur Auswirkungen auf das Leben der Produzenten in den Entwicklungsländern, sondern sie sind auch ein guten Beispiel für andere.


Sowie das Konzept der "grüne Beschaffung", ist "Fair Trade Öffentliche Beschaffung", d.h. die Einführung Fair Trade-Kriterien in den verschiedenen Phasen der Vergabeverfahren unter Beachtung der Grundsätze des EU-Rechts ist, ein legitimes Mittel zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung
und die Beseitigung der Armut.


FTÖB und die Richtlinien über öffentliche Beschaffung


Viele Behörden setzen bereits Beschaffung von Fair Trade-Produkte in der Praxis durch die Einführung von Fair Trade-Kriterien in den verschiedenen Stadien der öffentlichen Beschaffungsverfahren.


Wenn Behörden eine nachhaltige Kaufentscheidung treffen, ist es wichtig zu beachten, die Anforderungen und grundlegende Prinzipien des EU-Rechts zu tragen, und Ausschreibung oder Behinderung des Handels zwischen den Mitgliedstaaten zu vermeiden.

 

logo euro This website has been produced with the financial assistance of the European Union. The contents of this website are the sole responsibility of EFTA and can under no circumstances be regarded as reflecting the position of the European Union.

Language Selection

Partners

logo EFTA
logo Altro
logo Ideas
logo OWW
logo ICLEI
European Fair Trade Association, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting